Es war ein Dankeschön und Anerkennung der nicht immer leichten Arbeit und eine besondere Auszeichnung, dass die renommierte Universität Girne American University unseren Präsidenten zum Professor ernannt hat. Ein hohes Bildungsniveau ist und war immer unser Ziel. Je besser die Bildung desto weniger Konflikte haben wir zu lösen.
In der Laudatio heißt es unter anderem auszugsweise:
„Die Universität würdigt seine Verdienste im diplomatischen Dienst, wie auch die Begabung zur Aussöhnung der Länder bei Spannungen, sowie bei Konflikten konstruktive Beziehungen zwischen den Ländern aufzubauen. Nach seinen zwei Universitätsabschlüssen erkannte Professor Meinel seine Leidenschaft für die internationalen Beziehungen. So hat er sich Achtung und einen hohen Respekt für seine diplomatischen Aufgaben in vielen Ländern verdient.
Auf Grund seiner Geradlinigkeit und Zuverlässigkeit hat er sich auch das Vertrauen der Türkei erarbeitet. So wurde er von der Europäische Union eingeladen, wenn es um die türkisch-europäischen Beziehungen ging. Auch bei Spannungen zwischen der Türkei und Russland wurde er als Partner, dem man vertraut, hinzugezogen. Selbst bei einem Konflikt zwischen 10 Botschaftern Europas und der Türkei wurde sein Rat eingeholt.
Auch viele Investoren vertrauen ihm aufgrund seines Engagements für einen fairen Handel und für soziale Verantwortung bei den Wirtschaftsbeziehungen.
Seit 23 Jahren wird er zum nunmehr zum 4. Mal von internationalen Persönlichkeiten aus 12 Ländern zum Präsidenten der internationalen NGO „Diplomaten International“ zum Präsidenten gewählt.
Durch seine besonderen Fähigkeiten und sein außerordentliches Talent, Menschen zu führen und zu motivieren, hat er auch viele jungen Menschen gelehrt, dass die Diplomatie stärker sein kann als alle Waffen dieser Welt.
Herr Günther Meinel wird so hochgeschätzt, dass durch das Gremium der Universität erstmalig in 37 Jahren eine Honorarprofessur am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen übertragen wurde.“
Herr Prof. Günther Meinel wurde auch von den Studenten am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen feierlich begrüßt. Er selbst zeigte sich dankbar und demütig, von dieser namhaften Universität berufen worden zu sein. Auch andere Universitäten wollten ihn für die Lehrtätigkeit gewinnen. Die Girne American Universität, die verbunden ist mit der staatlichen Universität in Arizona USA, schätzt er aufgrund ihres internationalen Charakters. Hier werden Studenten aus 120 Ländern ausgebildet.
Weitere Bilder: