Gründungsmitglied Botschafter Dr. Harald Malmgren

Ein Treffen mit unserem Gründungsmitglied Botschafter Dr. Harald Malmgren, der als Berater der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika zahlreiche Verdienste hat, war äußerst erfreulich.

Der Vorstandsvorsitzende Günther Meinel überreicht Botschafter Dr. Harald Malmgren die Berufungsurkunde für den Vorstand der INGO als Berater und wünscht weitere Impulse für die Entwicklung der Organisation.

Dr. Harald Malmgren gilt als weltweit anerkannter Experte für Investitionen auf dem Welthandel. Heute berät er Regierungen. Er begann seinen Staatsdienst bei Präsident Kennedy als Berater des Secretary of Defence. Unter Präsident Johnson wurde er der erste Assistent US Trade Representative. Als hochgeschätzter Berater der USA Regierung verließ den Staatsdienst und lehrte an den TOP Universitäten der USA. Er selbst war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei dem Nobelpreisträger Thomas Schelling, wo er seine Promotion mit summa cum laude abschloss. An der Universität Oxford lehrte er unter Nobelpreisträger Sir John Hicks, und schrieb mehrere weltweit beachtete wissenschaftliche Arbeiten. Einige namhafte Universitäten warben um ihn. Er ging jedoch in die Wirtschaft und entwickelte Strategien für internationale Konzerne, Banken und Staatsfonds. Mit der Forschung zu den Weltfinanzmärkten ist er heute ein gefragter Berater und Dozent.

Botschafter Dr. Harald Malmgren hat der „Welt“ so viel an Wissenswertes im ökonomischen Verhalten gegeben und darauf sind wir stolz. So erhalten auch wir manchen guten Rat, der zum Nachdenken bei unseren gemeinsamen Strategien anregt.